Kabel-DSL und Internet-Telefonie jetzt auch für Willich und Umgebung

In Willich und Umgebung können die Anwohner nun dank Unitymedia auch in den Genuss von Breitband-Internet kommen. Die Modernisierung des Kabelnetzes in diesem Raum schreitet weiter voran und ist der Breitband-Offensive „Breitband Regional“ zu verdanken. Seit dem Umbau können über 16.000 neue Haushalte aus den Gemeinden und Stadtteilen Willich-Mitte, Willich-Schiefbahn, Willich-Anrath, -Neersen und Tönisvorst-Vorst die Triple-Play Angebote von Unitymedia nutzen.

Bei Triple-Play handelt es sich um eine Kombination aus Digitalem-Fernsehen, Telefon und Breitband-Internet. Besonders Besitzer von Flachbildfernsehern profitieren von dem digitalen Fernsehbild und den neuen HD-Sendern.

Ermöglicht wird diese Bandbreitenerweiterung durch den Einsatz von modernen Glasfaserkabeln. Die alten Kupferleitungen mussten bei den Umbauarbeiten durch die neuen Glasfaserkabel ersetzt werden, was zum Teil zu Straßen- und Gehwegaufbrüchen erforderlich machte. Zusätzlich mussten die Komponenten der Kabelverteilerkästen auf den neuesten Stand gebracht werden, da sie nicht auf diese Bandbreite und speziell das Triple-Play ausgelegt waren.

Für die neue Bandbreite war jedoch eine Änderung in der Belegung einiger analoger Fernsehsender erforderlich, um einen benötigten Rückkanal zu schaffen. Sollten sich also einige Fernsehkanäle nicht mehr am gewohnten Platz befinden oder ganz verschwunden sein, dann reicht es wenn man einen neuen Sendersuchlauf startet.