Kabel DSL für Greven und Umgebung: Internet mit bis zu 128 Mbit/s

Die Breitband-Offensive von Unitymedia hat nun auch Greven und Umgebung erreicht. Basierend auf dem Breitbandstandard Euro DOCSIS 3.0, besser bekannt als Fiber Power, surfen ab sofort alle 26.360 erreichbaren Kabelhaushalte der Region Greven mit der vierfachen Geschwindigkeit des bisherigen Unitymedia-Kabel Downloadgeschwindigkeit durchs Netz. Wo herkömmliche DSL-Anschlüsse mit maximal 16 Mbit/s an ihre Grenzen stoßen, wartet das Breitband-Internet des Kabelnetzbetreibers in Nordrhein-Westfalen und Hessen mit Download-Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 128 Mbit/s auf.

Möglich macht das die enorme Investitionsbereitschaft von Unitymedia, deren Netz zum größten Teil schon aus der modernen Glasfaser besteht. Auch für die Zukunft bringt Glasfaser enorme Vorteile mit sich, so sind hinsichtlich der Bandbreite für die immer größer werdenden Ansprüche bei gleichzeitigem Angebotsausbau enorm. Internet, analoges und digitales Fernsehen, Telefon und Radio können so gleichzeitig übertragen und noch weitere interaktive Features inkludiert werden. Das freut in erster Linie die Kunden der Kabelnetzbetreibers, aber auch die Regierung dürfte sich über diesen fortschrittlichen Ausbau freuen. Die geforderten Breitbandziele der Bundesregierung erfüllt Unitymedia nämlich damit schon deutlich früher und zudem mit einer wesentlich höheren Geschwindigkeit als gefordert. Das alles ohne große Tiefbauarbeiten, denn durch die infrastrukturellen Vorteile des Kabelnetzes von Unitymedia konnten Straßen- und Gehwegaufbrüche weitestgehend vermieden werden und auch in den Häusern selbst waren Umbaumaßnahmen nicht erforderlich.