MTV wechselt bei Unitymedia in die Bezahl-Pakete

Seit dem 01. Januar 2011 gibt es den beliebten Musiksender MTV nicht mehr im Free-TV! Der Sender wechselt in die Programmpakete DigitalTV ALLSTARS und DigitalTV HIGHLIGHTS des Kabelnetzbetreibers Unitymedia. Für Unitymedia Kunden, die bereits eines der beiden Pakete abonniert haben, ist der Empfang von MTV weiterhin sichergestellt. Der Sender nimmt dann den Platz des MTV Entertainment-Senders ein.

Durch den Wechsel ins Pay-TV ist der Musiksender zuversichtlich, seine Programmgestaltung nun noch besser auf die Wünsche der Zuschauer abstimmen zu können. Musikgenuss pur – und das, ohne Werbeunterbrechung. Den Zuschauern im Free-TV bleibt aber dennoch ein wenig Musik erhalten. Schwesternsender VIVA wird derzeit etwas modifiziert und dann zum zentralen Entertainment-Kanal im kostenlosen Fernsehen. Und auch beim Kabelanbieter Unitymedia ändert sich mit dem neuen Jahr so einiges. Wie alle anderen Kabelnetzbetreiber in Deutschland auch, muss der Anbieter durch die Sicherheitsfunk-und Schutzverordnung die Kabelkanäle S04 und S05 von der analogen Belegung befreien. Einige Analogprogramme werden durch diese Maßnahme dann wegfallen, einen Programmplatz teilen oder einen anderen Sendeplatz belegen. Nicht betroffen von dieser Umstellung ist der digitale Fernsehempfang des Kabelnetzbetreibers Unitymedia. Hier stehen nach wie vor die analog verbreiteten Sender und zudem zahlreiche Zusatzprogramme zur Verfügung.