Gleich vier neue Digitalsender gibt es künftig bei Unitymedia, dem Kabelnetzbetreiber in Nordrhein-Westfalen und Hessen. ServusTV, ein Sender aus dem Alpen-Donau-Adria-Raum, der englischsprachige Nachrichtensender Russia Today und der Soft-Erotik-Sender LUST PUR werden seit gestern in das Kabelnetz von Unitymedia eingespeist – ZDFneo folgt dann am 1. November 2009.
Der Sender ServusTV bietet seinen Zuschauern umfassende Beiträge aus der internationalen Kunst- und Kulturszene, hochwertige Dokumentationen sowie Musik, Literatur und ausgewählte Spielfilme.
Russia Today, ein Nachrichtensender, der auf ein internationales Publikum ausgerichtet ist, hat russische und internationale Politik, Sport, Wirtschaft und Kultur sowie kurze Dokumentarfilme, Politmagazine und tägliche politische Talkshows im Programm.
Der Soft-Erotiksender LUST PUR ergänzt das bereits bestehende Programmpaket „Digital TV SPORT & MEHR“, welches sich vornehmlich an eine eher männliche Zielgruppe wendet. Das 14 Sender umfassende Paket beinhaltet unter anderem die Sender Motors TV, Eurosport 2 und ESPN America sowie Yacht & Sail.
ZDFneo orientiert sich an der Lebenswelt junger Familien und ersetzt ab 1. November 2009 den ZDFdokukanal. Der Zielgruppenkanal richtet sich an Zuschauer zwischen 25 und 49 Jahren und bietet unter anderem Servicesendungen, Dokumentationen, Musiksendungen, Spielfilme, Kaufserien, originellen Comedys sowie Factual Entertainment‚ also auf Tatsachen beruhende Unterhaltung.